Verwaltungsrat

Mitarbeit im VR

Als Verwaltungsrat bringe ich meine langjährige Erfahrung aus beratender und aktiver Begleitung von Fertigungsunternehmen ein.
Bei meiner beruflichen Tätigkeit während den vergangenen 35 Jahre und bei weit über 100 Unternehmen traf ich unterschiedlichste Konstellation an. Stets ging es um Neuausrichtungen, Beurteilungen von aktuellen Situationen unter Beachtung der strategischen Ausrichtung.
Der Aufbau meines eigenen Unternehmens führte mich immer wieder zu neuen Herausforderungen. Meine Erfahrungen aus Joint Venture, Migrationen und auch Firmenübernahmen können in anderen Unternehmen wertvoll sein.

Als Mitglied im Verwaltungsrat bringe ich folgenden Fokus ein:

Die Ziele des Unternehmens verstehen
(Strategie)
Das gemeinsame Verständnis der Ziele und deren Bedeutung sind essentiell für die erfolgreiche Umsetzung eines Vorhabens. Sie geben Orientierung bei der Beurteilung möglicher Lösungswege.

Produkte in ihrer Komplexität, ihren Abhängigkeiten verstehen (Supply Chain)
Den Kunden ausgelieferte Produkte oder auch Leistungen sind die 'Spitze' des Eisbergs. Davor ist ein gesamter 'Baum' von Einzelleistungen zu koordinieren, Komponenten zu beschaffen oder intern herzustellen. Die Sicht bis hin zu den 'Wurzeln' zeigt die zu bewältigenden Komplexitäten entlang der Supply Chain.

Den Logistik- und die Geschäftsprozesse aus der Sicht der Marktbedürfnisse betrachten
Welches sind unsere Kunden? Mit welchen Mengen bedienen wir unsere Kunden? Welche Lieferzeiten lässt der Markt zu? Mit welcher Mengen-Volatilität müssen wir auskommen?
Fragen, die für die Auslegung der Prozesse von hoher Wichtigkeit sind.

Mitarbeiter bereits von Beginn weg im Projekt einbeziehen (Moderation & Facilitation)
Erfahrungen und individuelles Wissen der Mitarbeiter sind die 'Gewürze' im Veränderungsprozess. Ein frühes Erkennen der Ängste und Vorbehalte macht es möglich, Barrieren frühzeitig zu erkennen und lösungsorientiert zu nutzen.

Umsetzen was sich sofort verbessern lässt (KVP & KAIZEN)
Schon kleine Schritte hin zu besseren Prozessen schärft den Blick für grosse Veränderung.
Auch grosse Würfe sind nicht gefeit vor iterativen Nachbesserungen.

Auf Anfrage nenne ich gerne meine Referenzen